Welcome to the homepage of the Hamburg Observatory!


The Hamburg Observatory as an institute is part of the Department of Physics at the University of Hamburg.
The fields of research of the several research groups cover a wide range of scientific fields, from astroparticles to cosmology.



News

el-tigre-einmalige-spektroskopische-studie-einer-supernova-mit-hamburger-robotischem-teleskop-in-mexikoEine der hellsten Supernovae der letzten 25 Jahre erschien am 21. Januar 2014 in der knapp 12 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie M 82, ein Photo dieser Supernova, aufgenommen von V. Perdelwitz mit dem OLT der Sternwarte,  ist in der nebenstehenden Abbildung gezeigt. SN2014J wurde als Typ Ia klassifiziert. Hierbei explodiert ein Weißer Zwerg aus Kohlenstoff in einem in einem sehr engen, aber nicht besonders massereichen Doppelsternsystem. Der Weiße Zwerg saugt Material von seinem Begleiter ab, seine Masse wächst dadurch stetig an. Erreicht sie eine kritische Stabilitätsgrenze, die bei etwa 1,4 Sonnenmassen liegt, entzündet sich im Zentrum des Weißen Zwerges eine thermonukleare Explosion, die innerhalb von nur ein paar Sekunden den an...