Home
Institute
Education
Research
Public Relations
History
Overview
Telescopes
1m Telescope
Great Refractor
Oskar Lühning Telescope
Lippert Telescope
Salvador Mirror
Photographic refractor
Equatorial
Meridian circle
small instruments
Mirror coating facilities
Buildings
Main building
old solar observatory
Schmidt Museum
Laboratory
Appartment buildings

Hamburger Sternwarte - Overview
History


The observatory in Hamburg is located in Bergedorf since 1909. The original observatory was founded in the center of Hamburg, at Millerntor on the grounds where today a Musuem of Hamburg's History is located. (1.7 kB Johann Georg Repsold [22 kB]) This was located close to the border to formerly Danish Altona. On the initiative of the "Obersprützenmeister" (fireman) Johann Georg Repsold, the first official observatory of the city was built. Johann Georg Repsold (19. Sep. 1770 - 14. Jan. 1830) took lessons in mathematics, astronomy and surveying from Johann Theodor Reinke (10. Apr. 1749-30. Jan. 1825) and Reinhard Woltmann (Dec. 1757 - 20. Apr. 1837). In 1799 he joined the fire brigade of the city, where he was in charge of maintenance of the equipment and of the lighthouse systems in his own garage. In order to make a living he was allowed to use the equipment of the garage for purposes of additional business. During this time, Repsold took great interest in astronomical observing equipment.

In 1802 he made a proposal for building a privately owned observatory on the fortifications of the city. His instruments and his astronomical knowledge were anon praised by everyone. Christian Heinrich Schumacher, the founder of "Astronomische Nachrichten" (Astronomical News) and working at the Altona observatory, visited him very often for the purpose of observation. But this observatory was demolished in 1811 owing to the Napoleonian occupation of the city. In the same year he submitted, together with Reinke and J.C. von Hess, a proposal to build a municipal observatoy. The Senate finally accepted the proposal ten years later, on 22. Aug. 1821, provided that Repsold would supply the instrumentation at his own expense. End of 1825 the building was completed, and Repsold himself became the first director.

(13 kB The old observatory at Millerntor) The building consisted of two wings with wooden astrodomes, connected above the meridian hall, containing a passage instrument and a meridian circle. In the eastern wing the municipal navigation school moved in, in the western wing workspaces for the observatory were provided. In Januar 1830 Johann Georg Repsold died unexpectedly while extinguishing a fire. A final decision was due now, whether or not the city took charge of the instruments and the people. On 31. October 1833 the Senate decided to take over the observatory. Christian Karl Ludwig Rümker (18. May 1788 - 21. Dec. 1862) was nominated as the new director, who ran the first Australian observatory in Paramatta close to Sydney.

(2 kB Charles Rümker [8 KB]) The fine mechanical workshops from Repsold were expanded to a worlwide leading company by his sons and grandsons which had always good connections to the Hamburg observatory. (1.7 kB George Rümker [10 kB]) The company A. Repsold & Söhne was in operation until 1919. "Charles" Rümker retired in 1857 and his son George Rümker (31. Dec. 1832-3. Mar. 1900) took over. In the early years the tasks comprised astronomical measurements, watching unusual astronomical events like comets or eclipses by the moon and, later, the investigation of nebulae. The main task, however, was the measurement of exact time. The time facility of the observatory governed the normal clocks of the city, from 1876 on, the time ball in the harbor and, later, the speaking clock. 1867 the observatory was granted funding from the mercantilistic union for a new, powerful telescope with a new observation tower. The Equatorial, a refractor with 27cm opening still exists and resides in Bergedorf today.

(1.5 kB Richard Schorr [11 kB])) By the end of the 19th century observations became more and more unbearable because of dust emission, light contamination and vibrations. So, George Rümker, in collaboration with Richard Schorr (20. Aug. 1867-21. Sept. 1951), proposed to transfer the observatory to Bergedorf. Schorr became new director after Rümker died. (20 kB) The authorization by the Senate was granted 21. Febr. 1906 and construction works began immediately after. In 1909 most of the buildings and the first instruments were completed. The official inauguration took place in 1912.

The old observatory was demolished and the Museum for history of Hamburg was erected instead. This first instruments of the new observatory were the Meridian Circle from A. Repsold & Söhne, the Great Refractor, also from Repsold, with the optics from Steinheil, (2.4 kB Walter Baade with 1m-Reflector[31 kB]) the 1m-Reflector from Carl Zeiss, the Lippert Telescope from Zeiss, and the instrumentation from the old observatory (e.g. the Equatorial and the passage instrument). The Lippert telescope was purchased from a generous donation of the merchant Eduard Lippert.

(1.5 kB Historical photo of the great refractor [20 kB]) The major tasks of the observatory were still astrometric works. Large catalogues were developed, e.g. the AGK2-Katalog. But now astrophysical investigations became more and more important. Searching for astrophysical properties, Arnold Schwassmann and his assistant Arno Wachmann used the Lippert-telescope to systematically inspect Kapteyns calibration fields. Joung Walter Baade used the 1-m Reflector between 1919 and 1931. He investigated stellar populations and spiral nebulae particularily in the Milky Way.

(23 kB Commercial for
optics by B. Schmidt Special emphasis was taken on solar eclipse expeditions between 1905 and 1929, e.g. to Algeria, Mexico, northern Sweden and the Philippines. From 1916 on (1.7 kB Bernhard Schmidt, Portrait [28 kB]) Bernhard Schmidt (30. Mar. 1879-1. Dec. 1935) worked at the observatory as a freelancer. Richard Schorr recognized his great talents and offerd him a working place for his experiments. His independence was never put into question. In spite of his handicap, he had only one arm, he was an artist with optics. He designed several telescopes for the observatory and tested them succesfully. The climax of his career was the invention of the correktion-platte for spherical reflection telescopes for elemination of coma errors on photographic plates. His first Schmidtspiegel was a sensation for all of the world.

(1.4 kB Walter Baade [8 kB]) After the Nazis came into power in Germany in 1933 a successor for the aging Richard Schorr had to be found. At first Walter Baade was considered to succeed him. In 1937 he negociated to have a large Schmidt Telescope to be constructed and this was granted by the Senate. (1.8 kB Otto Heckmann [26 kB]) But, still, Baade rejected and Otto Heckmann (23. Jun. 1901-13. May 1983) was chosen. The Nazis, in their antisemitic philosophy, opposed him because of his cosmological research interests (Cosmology = Theory of Relativity = Albert Einstein). Only with great effort Schorr managed to make Heckmann the new director in 1941.

After the war the Senate came back to the promise made in 1937 and released funding for the Large Schmidt Telescope in 1951. The telecope was completed in 1954. Inside the building with the astrodome a facility for metallizing mirrors for telescopes was established, still in operation today. Because of better observing places elsewhere the great Schmidt Telescope was trensfered to the new Calar Alto Observatory in in Spain in 1976. The mounting was used for a new telescope financed by a donation from the teacher Nikolaus Lühning in 1975 (Oskar-Lühning-Telescope).

Between 1956 and 1964 the AGK3-Sternkatalog was observed and published similar to the AGK2-catalogue. In 1971 a new survey telescope was added, the Photographic Refractor by Carl Zeiss Oberkochen. High-accuracy positions of stars determined with the Photographic Refractor have been used for an input catalogue of the Hipparcos space astrometry mission. In 2003, the Hamburg Robotic Telescope (HRT) was tested in Hamburg. For this purpose the Photographic Refractor was disassembled and stored away in order use the dome.

In 1962 Bergedorf was the place where the European Southern Observatory (ESO) was founded with much participation of the Hamburg observatory. Otto Heckmann became the first ESO General Secretary (1962-1969).

In 1968 the national institute Hamburger Sternwarte became an institute in Fachbereich 12 (Physics) at the University Hamburg and astronomy is since then one of the four main research areas in physics.

In the early fifties Hamburg observatory played an important role in planning a new large observatory in Caracas, Venezuela. Eduardo Röhl decided to copy the observatory in Hamburg as a whole, scaling it with a factor of 1½. Finally, a student from Hamburg, Jürgen Stock, continued the works after long struggles in the seventies. Today the area in Merida, the final site, hosts the Centro de Investigaciones de Astronomia (CIDA).

Text and Photos: K.-J. Schramm
Translation by J.-U. Ness


An important source for this article is a report from R. Schorr from the year 1901, based on sources not available any more (also as a Postscript document; in German)
Another interesting source is the introduction of the annual report of the observatory for 1906 (also as Postscriptdocument in German available).

Postscript Version of this site

Jan-Uwe Ness



06-Nov-2008 16:43:04 | J.U.Ness

Home
Institut
Studium
Forschung
Öffentlichkeit
Geschichte
Übersicht
Teleskope
1m Spiegel Teleskop
Großer Refraktor
Oskar Lühning Teleskop
Lippert Teleskop
Salvador Spiegel
Zonenastrograph
Äquatorial
Meridiankreis
kleinere Instrumente
Alu-Anlage
Gebäude
Hauptdienstgebäude
Sonnenbau
Schmidt Museum
Laborgebäude
Bürogebäude

Hamburger Sternwarte - Überblick:

Geschichte


Die Hamburger Sternwarte hat ihren Standort seit 1909 in Bergedorf. Sie wurde ursprünglich in der Hamburger Innenstadt am Millerntor gegründet. (1.7 kB Johann Georg Repsold [22 kB]) Dort, an der damaligen Stadtgrenze nach dem dänischen Altona, hatte die Stadt Hamburg auf Initiative des "Obersprützenmeisters" Johann Georg Repsold das erste öffentliche Observatorium der Stadt gebaut. Johann Georg Repsold (19.9.1770 - 14.1.1830) hatte Mathematik-, Astronomie und Landvermessungsunterricht bei den Wasserbaudirektoren Johann Theodor Reinke (10.4.1749-30.1.1825) und Reinhard Woltmann (Dez. 1757 - 20.4.1837) genossen und war 1799 in den Betrieb des städtischen Spritzenmeisters eingetreten, dessen Aufgabe damals auch war, in einer eigenen Werkstatt Feuerwehrgerätschaften und Leuchtturmanlagen der Stadt zu warten. Zur Sicherung des eigenen Gehaltes durften die Spritzenmeister die Werkstatt für Nebentätigkeiten nutzen. Bei Repsold entwickelte sich in sehr kurzer Zeit die Leidenschaft für astronomische Beobachtungsgeräte.

Bereits 1802 beantragte er, auf dem Wall, den Befestigungsanlagen der Stadt, eine eigene Sternwarte zu errichten. Seine Instrumente und astronomischen Fähigkeiten wurden sehr bald hoch gelobt. Christian Heinrich Schumacher, der Begründer der Astronomischen Nachrichten, kam häufig von der Altonaer Sternwarte herüber zum Beobachten. Durch die napoleonische Besetzung der Stadt mußte die Sternwarte jedoch 1811 abgebrochen werden. Zusammen mit Reinke und J.C. von Hess reichte Repsold im gleichen Jahr beim Hamburger Senat den Antrag ein, ein eigenes städtisches Observatorium zu gründen. Erst zehn Jahre später, am 22. 8. 1821 willigte der Senat ein, sofern Repsold selbst unentgeltlich für die Instrumentierung sorgte. Ende 1825 war der Bau beendet, und Repsold selbst wurde Direktor.

(13 kB Foto der alten Sternwarte
am Millerntor) Auf dem zweiflügeligen Bau saßen einfache hölzerne Drehkuppeln. Beide Flügel waren über den Meridiansaal verbunden, in dem ein Passageinstrument und ein Meridiankreis standen. In den östlichen Flügel zog die neue Navigationsschule der Stadt ein, im westlichen entstanden die Arbeitsräume der Sternwarte. Im Januar 1830 starb Johann Georg Repsold unerwartet bei Brandlöscharbeiten. Die Stadt mußte sich nun endgültig entscheiden, auch für die Instrumentierung und das Personal Sorge zu tragen. Am 31. 10. 1833 beschloß die Bürgerschaft, die Hamburger Sternwarte als Staatsinstitut zu übernehmen. Zum neuen Direktor wurde Christian Karl Ludwig Rümker (18.5.1788 - 21.12.1862) ernannt, der bis dahin Australiens erste Sternwarte in Paramatta bei Sydney leitete.

(2 kB Charles Rümker [8 KB]) Die feinmechanischen Werkstätten Repsolds wurden von den Söhnen und später Enkeln zu einem weltweit führenden Betrieb ausgebaut, der mit der Hamburger Sternwarte stets eng verbunden blieb. (1.7 kB George Rümker [10 kB]) Der Betrieb A. Repsold & Söhne arbeitete bis 1919. "Charles" Rümker schied 1857 aus der Sternwarte aus. Danach übernahm dessen Sohn George Rümker (31.12.1832-3.3.1900) die Leitung. Zu den astronomischen Tätigkeiten der Sternwarte zählten in den Anfangsjahren astrometrische Messungen, die Verfolgung ungewöhnlicher Ereignisse wie Kometen oder Mondbedeckungen und später auch die Untersuchung von "Nebelflecken". Die Haupttätigkeit der Sternwarte war jedoch die Bestimmung der exakten Zeit. Die Uhrenanlage des Observatoriums steuerte mehrere Normaluhren der Stadt, ab 1876 den Zeitball im Hamburger Hafen und später die telefonische Zeitansage. 1867 erhielt die Sternwarte Zuschüsse eines kaufmännischen Vereins, um ein leistungsstarkes Fernrohr nebst neuem Beobachtungsturm zu erwerben. Das Äquatorial, ein Refraktor mit 27cm Öffnung steht noch heute im Dienst der Sternwarte.

(1.5 kB Richard Schorr [11 kB])) Gegen Ende des Jahrhunderts wurde die Beobachtungstätigkeit innerhalb der sich ausdehnenden Stadt durch Rauch, Licht und Erschütterungen unerträglich, und George Rümker beantragte zusammen mit Richard Schorr (20.8.1867-21.9.1951) die Verlegung der Sternwarte nach Bergedorf. Schorr wurde nach dem Tode Rümkers zum neuen Direktor ernannt. (20 kB Luftbild der alten
Sternwarte in Bergedorf) Die Bewilligung der Stadt erging in der Hamburger Bürgerschaft am 21.2.1906 wonach mit den Bauarbeiten unverzüglich begonnen wurde. 1909 standen die meisten Gebäude und die ersten Instrumente. 1912 wurde die neue Sternwarte offiziell eingeweiht.

Die alte Sternwarte wurde abgerissen und an ihrer Stelle das Museum für Hamburgische Geschichte errichtet. Die ersten Instrumente der Sternwarte waren der Meridiankreis von A. Repsold & Söhne, der Große Refraktor, ebenfalls von Repsold, mit einer Optik von Steinheil, (2.4 kB Walter Baade am 1m-Spiegeltelekop [31 kB]) der 1m-Spiegel von Carl Zeiss, der Doppelastrograph von Zeiss, sowie die Instrumente der alten Sternwarte (darunter das Äquatorial und das Passageinstrument). Zum Kauf des Doppelastrographen erhielt die Sternwarte eine kräftige Spende des Kaufmanns Eduard Lippert.

(1.5 kB Historische Aufnahme des Großen Refraktors [20 kB]) Die astrometrischen Arbeiten der Sternwarte gehörten in der neuen Sternwarte nach wie vor zu den Haupttätigkeiten. Es entstanden mehrere große Kataloge, u.a. der AGK2-Katalog. Doch auch astrophysikalische Untersuchungen bekamen nun ein stärkeres Gewicht. Am Lippert-Doppelastrograph durchmusterten Arnold Schwassmann und sein Assistent Arno Wachmann die Kapteynschen Eichfelder systematisch mit Objektivprismenaufnahmen auf der Suche nach astrophysikalischen Eigenschaften von Sternen. Am 1m-Teleskop arbeitete der junge Walter Baade zwischen 1919 und 1931. Sein Interesse galt u.a. der Untersuchung von Sternpopulationen in Spiralnebeln, vornehmlich in der eigenen Milchstraße.

(23 kB Werbung für Optiken von
B. Schmidt Ein besonderer Schwerpunkt der astronomischen Tätigkeiten waren zwischen 1905 und 1929 mehrere Sonnenfinsternisexpeditionen, u.a. nach Algerien, nach Mexiko, nach Nordschweden und auf die Philippinen. Seit März 1916 arbeitete (1.7 kB Bernhard Schmidt, Portrait [28 kB]) Bernhard Schmidt (30.3.1879-1.12.1935) als freier Mitarbeiter an der Hamburger Sternwarte. Richard Schorr erkannte die überragenden Fähigkeiten des einarmigen estländischen Optikers und bot ihm eigene Arbeitsräume für Experimente an. Schmidts Unabhängigkeit wurde stets toleriert. Trotz seiner Behinderung war Bernhard Schmidt ein begnadeter Optikkünstler, der mehrere Teleskopsysteme für die Sternwarte entwarf und erfolgreich testete. Der Höhepunkt war die Erfindung der Korrektionsplatte für Kugelspiegelteleskope zur Eleminierung von Komaeffekten bei der Plattenfotografie. Sein erster Schmidtspiegel war eine Weltsensation.

(1.4 kB Walter Baade [8 kB]) Nach der Machtübernahme der Nazis in Deutschland 1933 mußte für den alternden Richard Schorr ein Nachfolger gefunden werden. Anfangs war Walter Baade im Gespräch, der sich 1937 im Falle der Zusage ein großes Schmidtteleskop erbat, welches auch vom Hamburger Senat zugesagt wurde. (1.8 kB Otto Heckmann [26 kB]) Doch Baade lehnte dennoch ab, und die neue Wahl fiel auf Otto Heckmann (23.6.1901-13.5.1983). Die Nazis, im Glauben an antisemitische Weltbilder, lehnten Heckmann aufgrund seines kosmologischen Arbeitsgebietes (Kosmologie = Relativitätstheorie = Albert Einstein) jedoch ab. Nur mit viel Mühen Schorrs konnte Heckmann 1941 dann doch zum neuen Direktor der Sternwarte ernannt werden.

Nach dem Krieg erinnerte sich der Hamburger Senat an seine Zusagen und gab 1951 die Mittel für den Großen Schmidtspiegel frei. Er wurde 1954 fertiggestellt. In dem Kuppelgebäude wurde zusätzlich eine Spiegelbedampfungsanlage untergebracht, die auch heute noch in Betrieb ist. Aufgrund besserer Beobachtungsbedingungen andernorts wurde der Schmidtspiegel 1976 zum neu entstehenden Calar Alto Observatorium in Südspanien verlagert. Auf die bestehende Montierung wurde Dank der Spende des Lehrers Nikolaus Lühning 1975 ein Ersatz-Spiegelteleskop gesetzt (Oskar-Lühning-Teleskop).

Zwischen 1956 und 1964 wurde in Anlehnung an den AGK2-Katalog der AGK3-Sternkatalog beobachtet und veröffentlicht. 1971 kam das letzte große Instrument, der Zonenastrograph von Carl Zeiss in Oberkochen an die Hamburger Sternwarte.

1962 wurde in Bergedorf, mit starker Beteiligung der Hamburger Sternwarte, die Europäische Südsternwarte (ESO) gegründet. Otto Heckmann wurde ihr erster Generalsekretär (1962-1969).

1968 wird dann das staatliche Institut Hamburger Sternwarte als Institut im Fachbereich 12 (Physik) der Universität Hamburg aufgenommen und ist seitdem einer der 4 Forschungsschwerpunkte der Physik.

Anfang der 50'er Jahre bekam die Hamburger eine wichtige Bedeutung bei der Planung einer neuen großen Sternwarte in Caracas, Venezuela. Eduardo Röhl entschied sich bei der Planung für eine Kopie der kompletten Hamburger Sternwarte in 1½ facher Größe. Nachdem sich der Fortgang lange hinzog, leitete schließlich der ehemalige Hamburger Student Jürgen Stock die Arbeiten in den 70'ger Jahren. Heute ist das Centro de Investigaciones de Astronomia (CIDA) auf dem Gelände in Merida, dem endgültigen Standort, beherbert.

Text und Bilder von K.-J. Schramm


Weitere Links zur Geschichte der Astronomie in Hamburg

Eine wichtige Quelle für diesen Bericht ist ein Artikel von Schorr aus dem Jahre 1901, dem Quellen zugrunde lagen, die es heute nicht mehr gibt. (auch als Postscript)

Interessant ist auch die Einleitung des Jahresberichts der Sternwarte aus dem Jahr 1906. (auch als Postscript)

Beschreibung der Sonnenfinsternisexpedition im Jahre 1905

Eine ebenso ausführliche Beschreibung von Jochen Schramm


Postscript Version dieser Seite
Verantwortlich: Jan-Uwe Ness